Veteranen

Cima della Trosa

Tourenbericht: Beat Suter
Tourenleiter: Beat Suter
  • Aussichtsplattform auf Cardada
  • Staunen...
  • Aufstieg zum Cima della Trosa
  • Gipfel erreicht
  • Abstieg
  • Alpe di Bietri
  • Einwanderer

Wettermässig hat es sich gelohnt die Tour auf Donnerstag zu verschieben. So reisten vier Frauen in Begleitung von sechs Männer frühmorgens nach Locarno. Café gibts später, zuerst gehen wir zu den Bähnli, bevor der Rummel einsetzt. Mit der Standseilbahn nach Orselina und Luftseilbahn nach Cardada. Für uns ging es zackig, hatte doch der TL die Billette schon per E-Mail vorbestellt.

Auf Cardada stiegen wir zuerst ein bisschen ab zur Aussichtsplattform. Gewaltig die Aussicht auf den Lago Maggiore, das Centovalli und Maggiatal. in den umliegenden Bergen bildeten sich bereits einige Wölklein, die schon bald die Sicht in die Walliser Berge bedeckten. Ein kurzer Fussmarsch und der Sessellift hob uns bequem auf Cimetta. Hier gibts Café und noch wenig Torta di Mele. Zu vorgerückter Zeit machten wir uns auf den Weg zu Gipfel Cima della Trosa.

Genau zur Mittagszeit erreichten wir den Gipfel und genau in dem Moment verzog sich die Wolke vor der Sonne. Aber über dem Lago Maggiore bildeten sich schon einige Nebelschwaden. Wenn die Sonne verdeckt war, herrschte der bekannte Tessiner Nordwind. Nachdem alle Fotos gemacht waren, machten wir uns an den Abstieg. Schon wie der Aufstieg war auch der Abstieg gleichmässig nicht zu steil, angelegt. Auf der Alpe di Bietri hatten wir noch Aussicht auf den Lago di Vogorno am Anfang zum Verzascatal. Ueber den Bassa die Bietri und im dunklen Wald erreichten wir bald die Alpe Cardada. Platz hatten wir auf der Wiese aber die Bedienung mochte nicht überall sein. So machten wir uns nach 20 Minuten Wartezeit durstig auf den Weg zur Seilbahn. Dort herrschte schon reger Andrang für die Talfahrt. Auch die Bahn ab Orselina war Randvoll. Die letzten paar Meter zum Bahnhof, und einige schmeckten schon das Bier. Die Bahn nach Bellinzona war wieder bumsvoll. Dafür hatten wir durch den Gotthard Basistunnel wieder reservierte Plätze.

Ein langer Tag, der uns viele unbekannte Eindrücke bescherte, geht zu Ende. Tessin, wir kommen wieder. Ich kenne noch ein paar verborgene Ecken. 

Der TL

Beat Suter

Tour vom 11. September 2025 | Bericht vom 15. September 2025