Skitouren-, Freeride- und Skitechnikausbildung, inkl. Erste Hilfe
Traditionsgemäss dürfen wir dir wieder unsere beliebte Skitouren-, Freeride- und Skitechnikausbildung sowie Erstversorgung von Lawinenverschütteten und erste Hilfe anbieten.
Nach den positiven Rückmeldungen aus den letzten Ausgaben gibt es an einem der beiden Kurstage wieder einen Rettungstag im Gelände.
Dieser Kurs eignet sich hervorragend, um sich in den Bereichen Lawinenkunde, Skitouren, Freeride, Skitechnik und Erstversorgung aus- oder weiterzubilden. Die Detailinformationen zum Programm und zur benötigten Ausrüstung erhältst du einige Tage vor Kursbeginn, nachdem wir deine Anmeldung bestätigt haben.
Programm
Du darfst am Samstag aus 4 Modulen (A-D) insgesamt ein Modul auswählen (1 Modul für den ganzen Tag). Am Sonntag durchlaufen alle Teilnehmer alle Posten.
Themen Samstag:
4 Module à 7 Std. zur Auswahl, 1 Modul pro Person
- A Grundlagen Skitouren & Lawinenkunde im Gelände
- B Lawinenkunde im Gelände für Fortgeschritten
- C Skitechnik (Piste und angrenzendes Off-Piste)
- D Freeride. Abseilen, seitwärts am Seil abrutschen, Couloir befahren, Ein- und Ausfahrten beurteilen
Themen Sonntag:
Alle Teilnehmer durchlaufen alle Posten.
- 1. LVS Grundausbildung inkl. Suchfeld
- 2. Sondieren und Schaufeln
- 3. Erstversorgung bei einem Lawinenunfall
Kurskader
Thomas Strüby, Dipl. Bergführer und Skilehrer
Patrick Weiss, Dipl. Bergführer
Lukas von Rickenbach, Dipl. Schneesportlehrer
Thomas Schilter, Dipl. Bergführer
Petra Ehrler, Dipl. Rettungssanitäterin und SAC Tourenleiterin
Kosten
Kurskostenbeitrag CHF 150.- (Vorauszahlung bei Anmeldung)
Skitageskarte (voraussichtlich Samstag/Sonntag – erst kaufen nach Erhalt Detailprogramm)
Übernachtung
Übernachtung individuell.
Vorbereitung
Auch in diesem Jahr findet am Freitag, 11. Dezember 2026 in Seewen SZ ein Lawinen-Theorieabend in Zusammenarbeit mit Adrian Schuler statt. Die vorgängige Teilnahme an diesem Theorieabend wird empfohlen. (siehe separate Ausschreibung)
Anmeldung + Auskunft
Bitte melde dich bis zum 13. Dezember 2026 über das Online-Anmeldeformular an.
Bei Fragen zum Kurs hilft dir unser Sekretariat gerne weiter: info@sac-mythen.ch.
Detailinformationen zu Programm und Ausrüstung erhältst du nach der bestätigten Anmeldung.
- Stoos SZ und Zentralschweiz
- Thomas Strüby
- Anmeldeschluss: 13. Dezember 2026