Veteranen

Chräpflitour

Tourenbericht: Beat Suter
Tourenleiter: Beat Suter
  • Stoos am Morgen
  • Beim Znünibänkli
  • Einige Chräpfli
  • Gipfel erreicht
  • Nebelmeer
  • Schoggimüsli

Wohin führt uns heuer die zur Tradition gewordene Chräpflitour? Mal hat es genügend Schnee, dann wird er wieder verregnet bis in grosse Höhen und unten herrscht eine Nebeldecke dass auch eine Wanderung nicht in Frage kommt. Dann gibt es wieder Schnee in unserer Region. Ich entschloss mich mit meinen Kollegen eine Tour zu rekognoszieren auf dem Stoos. Schneeverhältnisse...Schön wär anderisch. Wenigstens war der Wetterbericht für Dienstag o.k. So fuhren 3 Frauen und 6 Begleiter mit OeV auf den Stoos. Köbi wurde auserwählt den Anfang zu machen weil er den schönsten Schritt hat. Bis zum Welesch stiegen wir entlang der Piste auf weil es "näbedussä" zu wenig Schnee hattte. Da der Welesch noch nicht offen hatte stiegen wir weiter bis zu den Znünibänkli, die wir am Samstag vom Schnee befreit hatten und nun schön trocken waren. Zuerst machten wir den Barryfoxtest in Senden und Suchen. Nachdem nun alle wussten wie ihr Gerät ein- und umgschaltet wird und wie man vermisste Personen sucht, gingen wir zum gemütlicheren Teil über. Einige Chräpflibüchsen machten die Runde. Der frische Westwind mahnte uns bald zum Aufbruch um nicht ausgekühlt zu werden. Die Tour ging weiter und umrundete das Charenstöckli auf der Westseite. Wieder an der Sonne war wieder ein Halt angesagt und der Tourenleiter konte eine erste Tranche Schoggimüsli verteilen. Eigentlich wäre vorgesehen gewesen auf dem Bietstöckli zu essen. Aber auch hier wehte der Wind ziemlich stark. Ohne Murren waren alle einverstanden direkt ins Gipfelrestaurant zu laufen. Im warmen Gastraum verpflegten wir uns aus der Küche. Zum Kaffee gab noch einmal ein Runde Chräpfli. Die Abfahrt über die Piste war traumhaft. Im Stoos Lodge kehrten wir noch einmal auf der Terasse ein. Schon bald verschwand die Sonne hinter dem Huserstock und es wurde ziemlich frisch. So machten wir uns auf den Weg " i Näbel appe". Danke allen Teilnehmern für die tolle Kollegschaft und fürs mitmachen. 

Der Tourenleiter Beat Suter

Tour vom 19. Dezember 2023 | Bericht vom 31. Dezember 2023

Du warst dabei?
Oder Du hast die Tour auch schon gemacht?
Schreibe doch einen kurzen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert