Sektion

Chli Windgällen – Ersatz auf den Bälmeten

Tourenbericht: Franziska Bischoff
Tourenleiter: Michael Schuler

Beobachtete Tiere: Feldhase, Geissen (oder waren es Schafe? :o))) Kühe, Regenmolche, tiefenentspannte Murmeltiere, Dohlen und Eidechsen.

Weil es am Freitag und von Freitag auf Samstag geregnet hatte, aber vor allem weil auf unserer Höhenlage teilweise dichter Nebel prognostiziert war, änderte Michael die Tour und wir gingen auf den Bälmeten.

Treffpunkt 6h Bahnhof Brunnen. Dabei sind Michelle, Petra, Silvia, Franziska und der Tourenleiter Michael. Mit einem Auto fahren wir nach Schattdorf und von dort mit dem ersten Seilbähnli nach Haldi.

Es regnet nicht, ist aber sehr düppig. Kurzarmtischi reicht völlig. Wir sind recht zügig unterwegs und schon bald oben am Schwarz Grätli. Schwärz Grätli einmal hin und zurück und dann folgt der blau-weisse Teil auf den Bälmeten. Der Weg ist gut markiert und gut abgesichert. Oben auf dem Bälmeten Plateau reisst der Himmel auf und wir haben eine tolle Aussicht in alle Richtungen, vor allem auf Chli und Gross Windgällen im Süden und Gitschen und Uri Rotstock im Westen.

Gipfeldiskussion über Geier (Geier sind reine Aasfresser!) und Schwyzer Politiker aus dem Wägital.

Unser Rückweg führt uns zuerst übers Bälmeter Grätli. Nach kurzer Diskussion entscheiden wir uns, noch die Schlaufe und zusätzliche 300hm über den Hoch Fulen anzuhängen. Von dort erwarten uns 1500m Abstieg mit Aussicht auf imposante Felswände. Auf der Stafelalp gönnen wir uns eine kurze Rast und ein kühles Getränk.

Retour in Brunnen sind wir ca. Um 17h. Es war ein lustiger und ausgefüllter Tag. Danke an Michael, Michelle, Petra und Silvia.

Tour vom 1. Juli 2023 | Bericht vom 3. Juli 2023

Du warst dabei?
Oder Du hast die Tour auch schon gemacht?
Schreibe doch einen kurzen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert