Neuorganisation KiBe

Bereits seit November 2017 betreut und leitet Christoph Bamert mit viel Herzblut das Kinderbergsteigen beim SAC Mythen. In dieser Zeit hat er bei vielen kleinen Alpinisten die Freude an den Bergen und am Klettern geweckt. Weil in der Zwischenzeit die Kinder von Christoph dem KIBE-Alter entwachsen sind, möchte er etwas kürzer treten und die alleinige Leitung des Kinderbergsteigens abgeben. Damit auch in Zukunft ein spannendes Bergprogramm garantiert werden kann, wird die KIBE-Organisation neu als Dreierteam aufgestellt. Andi Pfister wird die organisatorische Leitung übernehmen und das jährliche Programm zusammen mit Christoph Bamert und Remo Bianchi auf die Beine stellen. Nachfolgend sollen die Drei kurz vorgestellt werden
Andi Pfister

Ich bin 38-jährig und wohne mit meiner Familie in Brunnen. Mit meiner Frau Evelyne und meinen zwei Jungs Joris (9 Jahre) und Fadri (5 Jahre) machen wir gerne die Berge vor unserer Haustüre unsicher. Meine Frau und Ich haben uns in Lenzerheide beim Skischule geben kennengelernt. Dort habe ich auch als JO-Leiter von 2007 – 2010 die Freeride und Freestyle-Gruppe des Skiclubs Lenzerheide-Valbella betreut. Nach langer Pause freue ich mich nun zusammen mit Christoph und Remo das KIBE zu übernehmen. Seit 2009 bin ich bei der bpp Ingenieure AG im Bereich Umwelt und Energie tätig. Weil mir mein Arbeitsort im schönen Schwyzer Talkessel so gut gefallen hat, haben wir ziemlich schnell beschlossen hier sesshaft zu werden. Wo sonst kann man am Morgen vor der Arbeit eine Skitour unternehmen und sich am Abend noch einen Apéro am Ufer des Vierwaldstättersees genehmigen? Luxus pur…
Remo Bianci

Ich bin 42-jährig und lebe mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern (7 und 9 Jahre alt) in Lauerz. Ich bin seit über 20 Jahren als Tourenleiter beim SAC tätig. Zuerst war ich als JO-Leiter aktiv. Seit 2016 betreute ich das Familienbergsteigen und neu unterstütze ich als Leiter das Kinderbergsteigen. Nebenbei walte ich seit drei Jahren als Präsident der SAC Sektion Mythen. Beruflich führe ich die Abteilung Umwelt beim Bezirk Schwyz und bin dort zuständig für den Hochwasserschutz und die Revitalisierung der Bäche sowie für die Bezirksstrassen. In meiner Freizeit bin ich am liebsten in den Bergen unterwegs sei es auf Skitour, beim Klettern oder auch beim klassischen Bergsteigen mit Freunden und mit meiner Familie.
Christoph Bamert

Ich bin 45-jährig und wohne in Schwyz. Ich bin mit Sandra verheiratet und Vater von zwei Kindern im Alter von 16 und 13 Jahren. Seit 2020 arbeite ich bei der Firma Strüby Konzept AG in der Planung von landwirtschaftlichen Gebäuden. Bereits als 15-Jähriger (KiBe gab es leider noch nicht) bin ich der JO-Mythen beigetreten wo ich das Bergsteigen von erfahrenen Leitern erlernen durfte. Mit grosser Freude durfte ich später in diesem Verein, als aktiver JO-Leiter, Touren leiten und mein Wissen an die jüngeren Kollegen weitergeben. In meiner Freizeit bin ich am liebsten, wer hätte das gedacht, in den Bergen unterwegs. Je nach Jahreszeit laufend, mit Skis oder kletternd.